sec
Interner BereichKontakt
SEC - Home
Leistungen
Lösungen
Vorteile
Tipps
Unternehmen
drucken
 
Optimierung::Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Definition

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) bedeutet: stetige Verbesserung der Produkt-, Prozess- und Servicequalität. Dies geschieht durch Zusammenarbeit in kleinen Schritten (im Gegensatz zu sprunghaften einschneidenden Veränderungen). KVP ist ein Grundprinzip im Qualitätsmanagement und unverzichtbarer Bestandteil der ISO 9001.

Geschichte

Der KVP wurde in den 1980er-Jahren als wesentlicher Teil des japanischen Management-Prinzips des Kaizen entwickelt. Vor allem Toyota lebte diese Philosophie sehr ausgeprägt und erfolgreich. Die Mitarbeiter analysierten ihren Arbeitsbereich in KVP-Gruppen und erarbeiteten konkrete Verbesserungsvorschläge. Dafür wurden sie in Teamarbeit und Gruppenmoderation geschult und es wurde ihnen wöchentlich Arbeitszeit zur Verfügung gestellt. KVP wurde ursprünglich in der Automobilindustrie in der Fertigung und Montage eingeführt, breitete sich aber als grundlegende Haltung auf alle Arbeits- und Wirtschaftsbereiche aus und wurde so zu einem Merkmal japanischer Unternehmenskultur.

Voraussetzungen

Voraussetzung ist der Wille der Geschäftsführung, Ergebnisse aus dem KVP-Prozess unmittelbar umzusetzen, bzw. die KVP-Teams selbst zur direkten Umsetzung ihrer Ideen zu ermächtigen und ggf. die notwendigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Nur so fühlen sich die Mitarbeiter ernst genommen. Falls eine Umsetzung in Einzelfällen nicht möglich sein sollte, muss dies den Mitarbeitern nachvollziehbar begründet werden. Notwendig ist eine Unternehmenskultur, in der die Ideen der Mitarbeiter und Teamarbeit ausdrücklich erwünscht sind und die Mitarbeiter dafür wirksame Unterstützung und öffentliche Anerkennung erhalten.

Ablauf eines KVP-Prozesses

  1. Thema festlegen und abgrenzen (Was soll verbessert werden?)
  2. Ist-Zustand und Soll-Zustand beschreiben
  3. Problem beschreiben und bewerten (Häufigkeit pro Zeiteinheit oder Objekteinheit [Angebot, Auftrag, Los])
  4. Problem bewerten (Zeit, Geld, Energie, Stress pro Zeiteinheit)
  5. Problemanalyse (Ursachen, Zusammenhänge, Schnittstellen, Nebenwirkungen)
  6. Lösungsideen sammeln (Brainstorming)
  7. Lösungsideen bewerten und entscheiden
  8. Maßnahmen ableiten, Aufwand und Ertrag bewerten
  9. Präsentation der Ergebnisse vor dem Entscheidungsgremium
  10. Maßnahmen vereinbaren (wer tut was bis wann) und Ressourcen klären
  11. Maßnahmen umsetzen
  12. Erfolg prüfen

Im Allgemeinen können diese Aktivitäten auch den einzelnen Phasen des Deming-Kreises oder PDCA-Kreises zugeordnet werden.

Kontinuierliche Verbesserung in der ISO 9001

Die ständige Verbesserung der Gesamtleistung ist Ziel jeder Organisation. Das fordert die ISO 9001. KVP ist unverzichtbarer Bestandteil in jedem Qualitätsmanagement und wird in allen Unternehmensbereichen eingesetzt (Vertrieb, Auftragsabwicklung, Einkauf, Entwicklung, etc.). KVP betrifft aber auch das Managementsystem selbst.

Organisationstheoretische Sicht

Organisationen und Personen sind aber immer bestrebt, stabil zu werden oder zu bleiben, sie haben ein "Beharrungsvermögen". Die Forderung der ständigen Verbesserung steht dazu im Widerspruch. KVP benötigt also ständigen Einsatz, sonst werden Ergebnisse nicht umgesetzt oder der gesamte Verbesserungsprozess schläft ein. Flexibilität ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal, um sich verändernden Märkten anpassen zu können.

Eine Organisation wandelt sich nur, wenn es dafür einen Anlass gibt. Wenn die Organisation nicht erkennt, dass und wie sich die Bedingungen im Umfeld verändern, kann sie ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen und stirbt früher oder später.

Praktische Ergebnisse

  • entdeckt Ressourcen und Synergien
  • optimiert Arbeitsabläufe und Prozesse
  • verbessert Produkte und Kundenzufriedenheit
  • reduziert Verschwendung, spart Kosten
  • weckt Fähigkeiten, Kreativität und Engagement der Mitarbeiter
  • verbessert Teamarbeit, Unternehmenskultur
  • erhöht aber auch Leistungsdruck

 

 

(Quelle: Wikipedia)

[zurück] [zum Anfang]